Literaturclub - VFB-Neukirchen

Jeden 2. Mittwoch im Monat ab 15.00 Uhr
treffen sich unsere Literaturliebhaber
in unserer Begegnungsstätte,
um sich über aktuelle und lokale Literatur auszutauschen.

Ehrenvorsitzender:
Siegfried Kleber

Geselliges Zusammentreffen von Literaturliebhabern; Buchlesungen verschiedener Genres, lebhafter Gedankenaustausch über Lieblingsbücher und -schrifteller

Ansprechpartnerin:
Gudrun Pietzsch

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die nächstenTermine:

Andrea Herold liest aus ihrem Buch:
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"

im April 2024

Das „Frühlingsliedersingen mit Familie Kolitsch" war ein voller Erfolg! Eine gute Vorbereitung und der passende Veranstaltungsort lockten viele Literaturfreunde zum gemeinsamen Singen in die Wohnanlage „Schlossblick" in Neukirchen.
Es war schön, dass auch mehrere Rollstuhlfahrer in den barrierefreien Raum gekommen sind. Herr Kolitsch hatte vorab ausgewählte Liedtexte zu den bekanntesten Frühlingsliedern zur Vervielfältigung abgegeben, sodass jeder Sänger die Texte mitlesen konnte. Frau Szymanowski und eine Mitbewohnerin deckten die Tische ein und sorgten für den Kaffee.
Jedes Lied wurde mit Gitarre begleitet und verschiedene Gedichte und Kurzgeschichten bereicherten unser Zusammensein.
Freudestrahlende Gesichter und zufriedene Gäste am Ende der Veranstaltung – kann es Schöneres geben?!

im März 2024

„Hygge – die Lebensphilosophie der Dänen und was wir daraus lernen können" war das spannende Thema in unserem März-Literaturclub.

Frau Pietzsch als leidenschaftliche Dänemark-Fahrerin informierte über ausgewählte gesellschaftliche, kulturelle sowie soziale Leistungen und Entwicklungen in dem Nachbarland.
Ausgehend von dem Wort „Hygge" erfuhren wir viele interessante Details über das Leben in Dänemark. Mit 7400 Kilometer Küstenlinie an Nord- und Ostsee und nur 50 Kilometer Entfernung bis zum nächsten Strand sowie unzähligen Inseln, Ferienhäusern und Radwegen ist das Königreich ein beliebtes Urlaubsland.
Die Zufriedenheit der Dänen resultiert u. a. aus den hohen Sozialstandards wie kostenloser Arzt- und Krankenhausbehandlung oder Lohnkompensation während der Elternzeit. Dem wachsenden sozialen Ungleichgewicht wird mit konsequenter Präventionspolitik und Sozialarbeit vor allem im Kinder- und Jugendbereich entgegengewirkt. Ausgewählte Beispiele aus dem Lebensalltag der „Wikinger" entnahm Frau Pietzsch dem wunderbaren Buch von Kristina vom Dorf „Was sie dachten niemals über Dänemark wissen zu wollen." Das Fazit für uns ist, dass wir mit etwas mehr Gelassenheit und Zufriedenheit aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, Angebote der Vereine und Kulturstätten besser nutzen sollten und das soziale Miteinander mit Respekt und Achtung gestalten.