Unsere Nähzirkel - VFB-Neukirchen

- eigene Ideen umsetzen

Ansprechpartnerin:
Ingrid Götz

Vorkenntnisse zum Nähen sind nicht erforderlich.
Kenntnisse im Umgang mit einer Nähmaschine und Freude an der Verarbeitung von Stoffen sind erwünscht.

Mitzubringen sind: (vorzugsweise) eigen Nähmaschine, Schere, Faden, Nadel, Bandmaß und Fingerhut.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmeldung bitte bis 2 Tage vor dem Termin bei
Frau Ingrid Götz Telefon: 0176 61076635
erforderlich!

Viel Spaß macht es den Teilnehmern im Nähzirkel Neues herzustellen und mitzuarbeiten. Gegenseitige Hilfe, angenehme Gespräche und geduldige Auskünfte von der Leiterin Ingrid Götz schaffen eine tolle Wohlfühlatmosphäre.

Unser Nähzirkel

Im Verein sind zwei eigene Nähmaschinen vorhanden.
Eine davon erhielten wir als Spende von einer Nähfreundin.
Jede Teilnehmerin kann ihre eigenen Ideen umsetzen und auf Rat und Unterstützung hoffen;
grundsätzlich erfolgt keine kollektive Vorgabe.
Für Neuanfertigungen verwenden wir vorrangig preisgünstige Stoffe, während für kleinere Probestücke nachhaltigkeitsgerecht Reststoffe zum Einsatz kommen.

Jede Frau versuchte sich an Windmühlentaschen, die im gleichen Stil abgefüttert wurden und  deren Verarbeitungsweise einige nicht ganz einfache Arbeitsschritte erforderte.
Mit weiteren 24 solcher Taschen erfreuten wir die kleinen Sportvereinsmitglieder und deren Eltern, die im Lockdown auf ihre jährliche Weihnachtsfeier verzichten mussten und ihr einstudiertes Gymnastikprogramm nicht zeigen konnten.

Einem Internetaufruf folgend, entstanden für eine norddeutsche Gruppe junger krebskranker Frauen, die wegen Chemotherapie ihre Haare verloren haben, 14 Chemokopfwickel aus attraktiven Tüchern bzw. Tutorials aus verschiedenen Jerseystoffen.

Erklärungsbedarf gab es, was eine französische Naht ist und wo sie zur Geltung kommt oder wie man eine wertvolle Tischdecke verkleinert und mit einen Kuvertsaum  aufhübscht oder wie die Versäuberung der Decke mit Schrägstreifen erfolgt.
Für die nächsten Treffen haben wir uns das Einnähen eines Reißverschlusses, die Anwendung einer Kappnaht und die Erörterung vieler weiterer fachlicher Fragen für dieses große Feld der NÄHARBEIT im häuslichen Bereich vorgenommen.